Wanderregionen

Tauche ein in unsere acht Wanderregionen der PremiumWanderWelten mit rund 200 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumwegen. Ob Felsen, Hochgebirge, Wasser, Märchen oder Burgen – jede Region wird dich mit ihrem eigenen Charme in ihren Bann ziehen und mit den qualitativ hochwertigsten Wanderwegen Deutschlands verzaubern.

Rhein-Mosel-Eifel-Land

Die abwechslungsreichen Landschaften
Burgen, Höhlen und vieles mehr.

Ich bin heute morgen noch etwas länger im Bett geblieben, ich habe aber nichts versäumt, denn ich habe noch geträumt. Ich wollte den süßen Traum, den ich hatte, nicht entfliehen lassen. Ich habe von den 26 Traumpfaden geträumt. Wo findet man die? Nun, früher gab es die Region Mayen-Koblenz, kenntlich gemacht durch das Autokennzeichen MYK. Das war gestern, heute ist das die Traumpfade-Region. Dort hat man die großartigen Voraussetzungen der Natur perfekt genutzt.

Am Vater Rhein kann man Schlösser, Höhlen und das berühmte Rheingold entdecken. An der romantischen Mosel locken der Riesling in den Weinbergen, der Schiefer und die Windungen der Mosel. Und in der Vulkanischen Osteifel passieren die Wanderer Vulkane, Wacholderheiden und Burgen.

Die traumhaften Pfade wurden logischerweise auch schon mit Preisen geehrt: Viermal konnte man die Deutsche Meisterschaft erringen, 2008 mit dem Virne-Burgweg,  2011 mit dem Monrealer Ritterschlag, 2013 mit dem Eltzer Burgpanorama und 2015 machte der Pyrmonter Felsensteig die vierte Meisterschaft perfekt.

Manuel Andracks Gastro-Tipp:

Sehr empfehlenswert ist das Restaurant „SaynerZeit“ im Schloss Sayn. Der Traumpfad „Saynsteig“ führt über die Terrasse des Restaurants. Ein Besuch im benachbarten Garten der Schmetterlinge von Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn lohnt sich. Genauso wie – ein ungewöhnlicher Tipp, ich weiß – der Besuch der Toiletten des Restaurants mit einer skurril-deftigen Bildersammlung.

Rhein-Mosel-Eifel-Touristik
Projektbüro Traumpfade
Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz
Telefon 0261 / 108 - 419
Telefax 0261 / 3002797

info@traumpfade.info
Homepage »

Touren

Angebote

Sehenswürdigkeiten

Schatten