Wanderregionen

Tauche ein in unsere acht Wanderregionen der PremiumWanderWelten mit rund 200 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumwegen. Ob Felsen, Hochgebirge, Wasser, Märchen oder Burgen – jede Region wird dich mit ihrem eigenen Charme in ihren Bann ziehen und mit den qualitativ hochwertigsten Wanderwegen Deutschlands verzaubern.

Albstadt

Aussichten ins Schwabenland
Wandern an der klaren Kante.

Es ist schon etwas ungewöhnlich für Schwaben, derart großzügig zu sein. Sie spendieren dem Wanderer auf der Schwäbischen Alb eine Landschaft mit zwei Stockwerken. Im Parterre ist es hügelig, dort gibt es Flüsse, Bäche, Wälder, Dörfer, Wiesen, Felder. Aber dann geht es am Albtrauf steil hinauf und oben befindet sich das erste Stockwerk mit Weiden, Wacholderwiesen, Orchideen, alles in einer Höhe von 900 bis 1.000 Metern.

Mit seinen Reizen soll man wuchern, daher war es auch eine hervorragende Idee, in Albstadt acht Premiumwege, die Traufgänge einzurichten. Am spektakulärsten sind die Traufgänge genau dort, wo es abwärts geht, klare Kante nennt man das. Die Trauf sorgt für perfekten Wandergenuss und vor allem für atemraubende Aussichten weit ins Schwabenland hinein.

Auch in Sachen Merchandising haben sich die Traufgänger einiges einfallen lassen. Die Traufgänge-App gehört heutzutage natürlich einfach dazu. Das Traufgänger-Bier ist eine hervorragende Gelegenheit, die Wanderung stilecht ausklingen zu lassen.

Der Hammer aber ist eine Traufgänger-Unterwäsche-Kollektion. Dazu muss man wissen, dass Albstadt sozusagen die Welthauptstadt der Unterwäschenproduktion ist, viele Firmen haben sich dort angesiedelt. Und wenn man die überaus erotischen Unterwäsche-Models sieht, wird selbst der Schüchternste zum absoluten Traufgänger.

Manuel Andracks Gastro-Tipp:

Der Zollernsteighof ist direkt am Traufgang Zollernburg-Panorama gelegen und überzeugt durch ein breites regionales Angebot: Flädlesuppe, Schupfnudeln, Maultaschen und viele Gerichte von den Weidelämmern der Zollernalb. Besonders empfehlenswert, bekommt man nicht überall: Die Lammleber!

Tourist-Information Albstadt
Marktstraße 35
72458 Albstadt
Telefon 07431 / 160 - 1204
info@albstadt-tourismus.de

Homepage »

Touren

Angebote

Sehenswürdigkeiten

Schatten