Wanderregionen

Tauche ein in unsere acht Wanderregionen der PremiumWanderWelten mit rund 200 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumwegen. Ob Felsen, Hochgebirge, Wasser, Märchen oder Burgen – jede Region wird dich mit ihrem eigenen Charme in ihren Bann ziehen und mit den qualitativ hochwertigsten Wanderwegen Deutschlands verzaubern.

Dahner Felsenland

Die abwechslungsreiche Südpfalz
Eine übergroße Vielfalt an Landschaft.

Neben den Traumschleifen und den Traumpfaden eine weitere Premiumwege-Region in Rheinland-Pfalz aber eine, die es in sich hat. Die 12 Premiumwege des Felsenwunderlands rund um den sympathischen Ort Dahn befinden sich in der Südpfalz in unmittelbarer Nähe zur deutsch-französischen Grenze.

Felsen sind natürlich ein großes Thema im Felsenland, wie sollte es auch anders sein. Ein großer Dichter und Denker mit einem Faible für Geologie hat einmal gesagt: „Die Erosion ist eine große Künstlerin – und das Dahner Felsenland ihr Meisterstück!“ Wie recht er hat. Wer jetzt aber denkt, ach, da gibt’s nur Felsen, Felsen, sonst ist nichts gewesen, da sollen mal ruhig Betty und Barney Geröllheimer wandern, der irrt.

Schon die Namen der Premiumwege im Dahner Felsenland verraten die übergroße Vielfalt der Landschaft und die Möglichkeiten, etwas zu erleben. Auf dem Felsenland-Sagenweg erfährt man etwas über die Sagen-Fülle der Region. Über die bizarre Felsenwelt auf dem Dahner-Felsenpfad gerät jeder ins Schwärmen – ich übrigens auch.

Der Grenzgängerweg führt den Wanderer zu unseren französischen Freunden. Die Wasgau-Seen-Tour überrascht mit ihren Bächen, Flüssen und kleinen Seen. Und die Burgentour beweist, dass sich schon die Grafen und Fürsten des Mittelalters bei ihrer Immobilienwahl für das Dahner Felsenland entschieden haben.

Manuel Andracks Gastro-Tipp:

Die Pfälzer Wald Hütte Dahn liegt direkt am Dahner Felsenpfad. Eine Einkehr in einer PWV-Hütte sollte sich kein Wanderer entgehen lassen. Sehr urig, pfälzisch-deftige Küche, Selbstbedienung, überaus faire Preise.

Tourist-Information Dahner Felsenland
Schulstraße 29
66994 Dahn

Telefon 06391 / 9196 - 222

Telefax 06391 / 9196 - 0222

tourist.info@dahner-felsenland.de

Homepage »

Touren

Angebote

Sehenswürdigkeiten

Schatten