Was ist ein Premiumwanderweg?

Ich möchte einen Satz aus der „Feuerzangenbowle” variieren:

Wat is en Premiumweg?
Da stellen mer uns mal janz dumm.

Wanderpate Manuel Andrack
Wanderpate Manuel Andrack

Ein Premiumweg ist ein zertifizierter Wanderweg, der höchsten Ansprüchen genügen muss. Oh Gott, mag da manch einer stöhnen, das ist mal wieder typisch deutsch. Alles muss zertifiziert werden und jetzt gibt es sogar ein Deutsches Wanderinstitut, um Himmels Willen!

Andererseits verlassen wir uns auch ganz selbstverständlich darauf, dass ein Fünf-Sterne-Hotel ein Fünf-Sterne-Hotel und keine Bruchbude ist. Normen und Klassifizierungen sind oft sehr hilfreich.

Das Deutsche Wanderinstitut ist so vorgegangen: Zunächst hat man tausende deutsche Wanderer nach ihren Vorlieben gefragt und daraus 34 Kriterien entwickelt, nach denen Wanderwege zertifiziert werden.

Und alle diese Kriterien leuchten jedem Wanderer sofort ein:

  • Ein grasiger / nadeliger / erdiger Wegebelag ist schöner als auf geteerten Wegen zu wandern. Und gelenkschonender.
  • Schmale geschwungene Pfade sind aufregender als breite, gerade Wege.
  • Wechselnde Landschaften und Ausblicke sind attraktiver als stundenlang durch monotone Fichtenwälder zu wandern.
  • Negativ bewertet werden Hochspannungsleitungen, Autoverkehr, Zäune, Mülldeponien, Klärwerke, Atomkraftwerke am Wegesrand.
  • Positiv bewertet werden Felsen, Höhlen, Hohlwege, Schluchten, Uferwege, Burgen, Schlösser, Hütten, Bänke, Rastplätze und – ein Belohnungsbier muss sein – Gasthöfe am Weg.
  • Ganz entscheidend ist eine perfekte Markierung. Nichts ist ärgerlicher als fehlende oder irritierende Markierung.

Informationen zur Zertifizierung gibt es unter: http://www.wanderinstitut.de/

Warum gibt es die PremiumWanderWelten?

Premiumwandern hat in den letzten Jahren extrem viele Wanderer derart überzeugt, dass Sie im positiven Sinne süchtig nach neuem Wanderstoff geworden sind.

Briefmarken sammeln war gestern, heute sammelt man Premiumwege. Ich habe von Wanderern gehört, die beispielsweise schon alle 26 Traumpfade gewandert sind und sich verzweifelt fragen: Und jetzt? Wo gibt es andere Regionen, in denen ich die gleiche Wanderqualität finde?

PremiumWanderWelten sind die Antworten auf diese Frage. Acht Regionen in Deutschland mit rund 200 Premiumwegen haben sich unter dem Namen PremiumWanderWelten zusammen getan.
Ergebnis ist eine Art Champions League der Wanderwege mit dem Vorteil, dass alle Regionen jetzt schon im Finale stehen.

PremiumWanderWelten bedeutet: We are the Premium-Wander-Champions.

PremiumWanderWelten heißt aber auch: Wandern auf höchstem Niveau kreuz und quer in Deutschland.

Viel Spaß beim Wandern, wir sehen uns wieder auf den PremiumWanderWelten,

Ihr Manuel Andrack 

Unser Wanderland

Die 8 Wanderregionen
Erfahren Sie alles über die Regionen.

Alle Touren

Ausführliche Tourenbeschreibungen
Informationen über jede einzelne Tour.

Schatten